Tanzschritte | Valse Boston

„Es ist wohl selten mit einem Tanz solcher Unfug von Unwissenden getrieben worden, wie mit dem Boston. Wie viele behaupteten, daß Boston nichts weiter als Walzer gegen den Takt getanzt sei. Die Unkenntnis dieser Leutchen geht so weit, daß sie nicht einmal wissen, daß man nicht gegen den Takt, sondern nur gegen die musikalische Phrase getanzt hat. Man begann eben anstatt mit dem ersten Takt mit dem zweiten, aber nur wenige tanzen noch so. Den früher üblichen halben Dreher zu Beginn läßt man schon seit Jahren fort. Auch in London tanzt man diesen seit 1914 im Allgemeinen nicht mehr. Der eigentliche Bostonschritt wird folgendermaßen ausgeführt:
Man schleift einen Fuß vor (1. Takt), zieht den anderen Fuß nach und schleift den ersten wieder vor (2. Takt), dann werden die Bewegungen mit dem anderen Fuß ausgeführt. Der Herr muß nun die Dame verschieden und möglichst abwechselnd führen, rechts herum, links herum, vor und zurück tanzen. Aus diesem ursprünglichen einfachen Tanz haben sich sehr verschiedene Tänze entwickelt, welche aber wieder durch Neuerscheinungen verdrängt wurden. Ich werde einige jetzt gebräuchliche Varianten aufführen.
Doppelboston: Die Tanzenden führen zunächst zwei Bostonschritte mit je einer halben Wendung aus und dann zwei Kreuzschritte in Tanzrichtung. Die Kreuzschritte werden ausgeführt, indem die Dame den rechten, der Herr den linken Fuß seitwärts stellt (1.Takt), jetzt kreuzen sie den anderen Fuß vorn herüber (2. Takt). Hierbei haben sie die Fersen zu Beginn zu heben. Wenn der Fuß gekreuzt ist, senken sie die Fersen und biegen leicht die Knie. Dieser Schritt wird zweimal ausgeführt, dann wieder zwei Boston usw.
Two-steps: Indem ein Bostonschritt ohne Drehung in Tanzrichtung, Herr linken, Dame rechten Fuß ausgeführt wird, dann ein Kreuzschritt mit halber Wendung usw.
Kreuz- oder Übersetzboston: Dame und Herr stehen nebeneinander Gesichtsrichtung in Tanzrichtung. Die Dame hält die Arme gehoben über Kopfhöhe, der Herr faßt diese an den Handgelenken hinter dem Rücken der Dame. Dame und Herr kreuzen die rechten Füße vorn über die linken, dann setzen die die linken Füße seitwärts, kreuzen wieder die rechten vorn über und heben die linken Füße seitwärts hoch, jetzt führen sie die Bewegungen entgegengesetzt aus, wiederholen nun die ersten Bewegungen nach links. Wenn sie nun die linken Füße kreuzen, führen sie gleichzeitig jeder für sich allein, jedoch ohne die Hände zu lösen, eine halbe Wendung aus, dann führen sie die Schritte rückwärts aus, wobei sie die Füße auch rückwärts kreuzen. Beim vierten mal wenden sie wieder zurück.
Wendeboston: Dame und Herr stehen gegenüber, die Dame hält die Arme wieder gehoben, Hände in Kopfhöhe, der Herr hat wieder die Handgelenke erfaßt. Dame beginnt mit dem linken Fuß einen Bostonschritt rückwärts, Herr mit dem rechten Fuß vorwärts, hierbei haben sie eine Wendung ausgeführt, sodaß die Dame mit dem Rücken, der Herr mit der Gesichtsrichtung in Tanzrichtung steht. Es sind also die rechten Körperseiten beieinander. Jetzt führen sie diese Schritte entgegengesetzt aus, wobei sie sich so wenden, daß die linken Körperseiten beieinander stehen. Diese Figur wird beliebig wiederholt.
Gigboston auch Hahn- oder Fallboston: Dame und Herr stehen in Tanzfassung, sie beginnen mit drei Bostonschritten, den dritten Schritt führen sie ohne Drehung aus. Hierauf führen sie die eigentliche Figur aus, die Dame setzt den linken Fuß, der Herr den rechten Fuß einen kleinen Schritt vorwärts, wobei sie eine achtel Drehung ausführen. Jetzt setzen sie die anderen Füße einen kleinen Schritt vor, wobei sie wieder eine halbe Drehung weiter ausführen, hierauf werden die Füße, Dame den linken, Herr den rechten, einen größeren Schritt rückwärts in Tanzrichtung gesetzt. Die Tanzenden müssen hierbei eine weitere viertel Wendung machen. Dame und Herr biegen nun diese Füße sehr stark und schleifen gleichzeitig die anderen Füße weit zurück, dann führen sie vier Bostonschritte aus, die Dame beginnt links, der Herr rechts, der erste Schritt ist rückwärts, der letzte wird wieder ohne Drehung ausgeführt, daß Dame und Herr voreinander stehen; sie reichen sich die linken Hände, den rechten Arm legt der Herr um die Taille der Dame, beide beginnen mit den linken Füßen und machen alle Schritte gleichmäßig.
Hesitation auch Tangoboston: Dame und Herr stehen voreinander. Dame mit dem Rücken in Tanzrichtung. Der Herr hat mit seiner linken Hand das rechte Handgelenk der Dame erfaßt. Hände in Kopfhöhe. Dame kreuzt den rechten Fuß hinter den linken, den linken Fuß führt sie links zur Seite auf die Fußspitze. Dann wird entgegengesetzt, diese Bewegungen noch einmal wiederholt. Der Herr kreuzt die Füße vorn, macht aber sonst denselben Schritt. Nachdem dieser „pas“ viermal ausgeführt ist, tanzen die Paare vier Bostonschritte, dann wiederholen sie die ganze Figur. In der zweiten Figur stellen sich Herr und Dame gegenüber auf und reichen sich beide Hände, sie führen jetzt den Kreuzschritt 3 mal aus, indem beide zuerst die linken Füße vorn überkreuzen, dann wechseln sie mit einem Bostonschritt mit dem rechten Fuß, an den rechten Seiten vorbei die Plätze. Diese Figur tanzen sie 4 mal, dann beginnen sie von vorn.
Rennboston: Diese Art wird auch in verschiedenen Weisen getanzt.
I. Zwei Bostonschritte, hierauf umkreist die Dame den Herrn mit kleinen Laufschritten; dieser führt während dieser Zeit eine Drehung (pirouette) nach links aus und unterstützt seine Dame beim Laufen indem er sie herumführt. 
II. Zwei Bostonschritte, dann laufen beide mit kleinen Schritten in Tanzrichtung, schwingen die äußeren Füße vor und biegen die Knie, wobei sie die Füße wieder zurücksetzen. 
III. Dame und Herr führen 4 Bostonschritte aus, dann läuft die Dame rückwärts, der Herr vorwärts. Beide bleiben plötzlich stehen und heben die Fersen. Sowie sie diese senken, läuft der Herr rückwärts und die Dame vorwärts; also zurück in die Tanzrichtung, heben wieder die Fersen und führen eine kleine Wendung aus, daß sie richtig in die Tanzstellung kommen. Hierauf beginnen sie von vorn. 
IV. 4 Bostonschritte, wieder laufen in Tanzrichtung wie vorher, Fersen heben. Jeder macht für sich eine halbe Wendung ohne die Hände zu lösen, dadurch müssen die linken Körperseiten nebeneinander stehen, jetzt laufen sie in dieser Stellung in der Tanzrichtung weiter, der Herr rückwärts, die Dame vorwärts, heben dann die Fersen und wenden zur richtigen Tanzstellung.“

(Beschreibung von Paul Mürich, königlicher Tänzer, Balletmeister, Berlin; aus: Palais de Danse, Modernes Tanz-Album, Foxtrot-Band, Roehr, Berlin 1919)