Tanzschritte | Tango Argentino

1. Figur: Der Herr fängt mit dem rechten Fuß an und geht vier Schritte vorwärts mit dem linken Fuß nach vorne endend. Er macht mit dem rechten Fuß einen Schritt vorwärts, führt den linken auf gleiche Höhe, worauf der rechte Fuß mit dem Absatz einen kurzen Schritt markiert (d.h. ohne den Fuß aus seiner Position zu bringen). Der linke Fuß wird dann in gerader Linie zurückgestellt. Die Dame macht denselben Schritt im umgekehrten Sinne.
2. Figur: Der Herr beginnt mit dem linken Fuß, indem er ihn vor dem rechten Fuß kreuzt. Er macht vier Schritte nach rechts und beendet die vier Schritte, indem er mit dem rechten Fuß einen Chasée-Schritt ausführt. Dieser Chasée-Schritt endet damit, daß der rechte Fuß gekreuzt vor dem linken steht, worauf die seitlichen Schritte nach links gemacht werden, und wiederrum mit dem Chasée-Schritt enden. Die Dame macht dieselben Schritte, fängt aber naturgemäß mit dem rechten Fuß vor dem linken gekreuzt an.
3. Figur: Der Herr fängt mit dem rechten Fuß an, kreuzt den linken vor dem rechten, und führt den rechten etwas seitlich vor den linken. Dann wird der linke Fuß links nach vorne geführt, der rechte über den linken gekreuzt und der linke seitlich etwas nach vorn an den rechten herangeführt. Eine Wiederholung der Figur wird mit einem Chasée-Schritt des linken Fußes nach links beendet. Diese Figur beschreibt eine Acht. Die Dame macht dieselben Schritte im entgegengesetzten Sinne, indem sie mit dem linken Fuß anfängt, der vor dem rechten gekreuzt wird.
4. Figur: Bei dieser Figur werden die Körper etwas gedreht, sodaß Herr und Dame Seite an Seite tanzen. Der Körper und der Kopf nehmen die Richtung der getanzten Schritte an. Diese Stellung entsteht, indem der Herr den rechten Fuß über den linken kreuzt, und den linken sodann in dieselbe seitliche Richtung stellt, wobei der Körper des Herrn eine halbe Drehung nach links, der der Dame, die natürlich den entgegengesetzten Fuß kreuzt, eine halbe Drehung nach rechts macht. Es werden sodann drei Chasée-Schritte nach links gemacht. Bei dem rechten Chasée-Schritt wird eine Drehung ausgeführt, worauf die Schritte in entgegengesetzter Richtung gemacht werden. Dies wird zweimal wiederholt.
5. Figur: Ist die Wiederholung des in Figur 1 beschriebenen Tango-Schrittes nach vorwärts und rückwärts.
6. Figur: Der Herr kreuzt den rechten Fuß vor dem linken und macht eine halbe Drehung um sich selbst, indem er langsam den Bewegungen der Tänzerin folgt. Die Dame macht eine halbe Drehung um den Tänzer, der linke Fuß vorwärts, der rechte Fuß betont den Rhythmus.
7. Figur: Der Herr fängt mit dem linken Fuß an und macht zwei One-Step-Schritte, die mit einem Chasée-Schritt vorwärts nach rechts und nach links enden. Die Dame fängt mit dem rechten Fuß nach rückwärts an und macht dieselben Schritte nach rückwärts.
8. Figur: Der Herr macht einen Chasée-Schritt vorwärts mit dem rechten Fuß, den er über den linken kreuzt. Er macht alsdann einen Chasée-Schritt mit dem linken Fuß vorwärts, indem er über den rechten Fuß kreuzt. Die Dame fängt mit einem Chasée-Schritt nach rückwärts mit dem linken Fuß an. Alle diese Figuren können beliebig verbunden werden, und müssen sich genau dem Rhythmus der Musik anpassen.“

(aus: Tango & Two-Step Album, Roehr, Berlin 1913)